Aktuelles

Am vergangenen Wochenende (8.3-10.3.2024) vertrat unser Vereinsnachwuchs Annabelle Brod mit Stute Nairobi von Reit- und Fahrverein Heringen e.V. gemeinsam mit weiteren Mädels aus dem Umkreis den Kreisreiterbund Bad Hersfeld - Rotenburg im hessischen Landesnachwuchsvierkampf in Darmstadt-Kranichstein.
Annabelle und ihr Team konnten hierbei den vierten Platz für sich entscheiden.
Insgesamt 16 Mannschaften mit Teilnehmenden im Alter zwischen 11 und 16 Jahren, nahmen teil und absolvierten Prüfungen in den Disziplinen: 
Laufen (2km), Schwimmen (50m), Dressur und Springen. 
Annabelle konnte zudem den Sieg im Laufen mit 994 von 1000 Punkten erreichen.
Wir sind super stolz und gratulieren allen Mannschaften und Teilnehmenden! Ihr habt das Spitz gemacht 

 

Interesse? 🐎🐴
Dann meldet euch bitte unter der angegebenen Nummer!

Anmeldungen per E-Mail werden NICHT berücksichtigt.

(Hat bereits stattgefunden)


Das Jahr 2023




Wir gratulieren unserem Nachwuchs Annabelle Brod zum 2. Platz der Kreismeisterschaft HEF/ROF in der Leistungsklasse 0/7 Disziplin Springen und wünschen weiterhin viel Erfolg und Spaß im Reitsport. 🍀🐎

 

Ein erfolgreicher Turniertag liegt hinter uns. 🐴🐎✨🫶🏻

 

 

Wir bedanken uns bei allen Starter*innen, Besucher*innen, aber ganz besonders bei allen Helfer*innen und Sponsoren, die diese tolle Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht haben.

Save the Date

Am 01.07.2023 findet unser diesjähriges WBO-Turnier im Rahmen des 75-jährigen Vereinsjubiläums statt.

Wir freuen uns auf jeden von euch.

Die Ausschreibung folgt in Kürze.
Also seid gespannt.

Lehrgang: Klassische Arbeit an der Hand - individuell auf dein Pferd abgestimmt

 

Der zweitägige Kurs (03. und 04. Juni 2023) zum Thema klassische Handarbeit besteht aus jeweils zwei Blöcken Theorie und Praxis. Wir werden uns unter anderem mit Themen wie Anatomie und Biomechanik sowie Exterieurbeurteilung und der praktischen Umsetzung der Arbeit an der Hand beschäftigen.

Das Ziel des Kurses besteht darin, dass der Teilnehmer mehr darüber erfährt, wie ein Pferd aufgebaut ist und wie man es mittels Trainings optimal unterstützen kann. des Weiteren liegt der Fokus darauf, dass sich der Teilnehmer ein für sich und sein Pferd passendes Trainingsprogramm erarbeitet, mit welchem das Pferd gesundheitsfördernd gymnastiziert wird.

Ihr habt Interesse teilzunehmen? Dann meldet euch über unser Kontaktformular bei uns und wir melden uns schnellstmöglich mit weiteren Informationen zurück.

 

 

Vereinsfohlen Milagro wächst und gedeiht.

Gemeinsam mit Mama Cometa erkundet er nach und nach neugierig das Gelände des Reit- und Fahrvereins.

Mama Cometa beginnt jetzt langsam mit dem Wiederaufbau. Milagro unterstützt sie dabei natürlich tatkräftig und zaubert jedem, der ihn  sieht, ein Lächeln auf das Gesicht.

 

Schaut gerne in unserer Galerie vorbei, wenn ihr Lust auf etwas Fohlenzauber habt.🐎🫶🏻✨


Das Jahr 2022


Unser Wunder✨

Passend zum Fest der Liebe, möchten wir euch „Milagro✨“, unser kleines Winterwunder vorstellen. 

Der süße Frechdachs hat an Sonntag, dem 18.12.2022, das Licht der Welt erblickt.

Er hat sich beim Kauf unseres Vereinspferdes Cometa zuerst unbemerkt mit an Bord geschlichen. 

Milagro ist wohl auf, fit und frech und wird uns, aber gerade Mama Cometa, die nächsten Monate sicherlich auf Trab halten.

Also Herzlichen Willkommen kleines spanisches Wunder🤍 Schön, dass du da bist!

 

 

Wow, was ein Tag!

Nach Regenmeldung für den ganzen Tag, blieb es am Turniertag doch weitestgehend trocken, sodass die Regenjacken zumeist in den Taschen bleiben konnten.

 

Wir freuen uns über einen gelungenen Turniertag mit vielen lachenden Gesichtern, einem tollen Vereinsteam, einer souveränen Richterin und hauptsächlich positiver Rückmeldung. 💐🍾🐴🐎

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen, Sponsor*innen und vor allem bei allen Helfer*innen! Ohne euch hätte dieser Tag nicht so gelingen können.

 

Wir hoffen, dass wir auch in den nächsten Jahren wieder ein Turnier für euch auf die Beine stellen können und freuen uns jetzt schon, die Tore des Reit- und Fahrverein Heringen e.V. wieder für euch öffnen zu können.

 

 

Wuhu, es ist endlich wieder soweit🐴🍾.

 

 

Am 10.9.2022 findet auf dem Gelände des Reit- und Fahrverein Heringen e.V. endlich wieder ein WBO-Turnier für alle Altersklassen statt.

 

Wir freuen uns euch verschiedene Prüfungen im Bereich der Dressur und dem Springen anbieten zu dürfen und auch dieses Jahr wieder einen Linsenhoff-Förderpreis für euch ausrichten.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Nennungen und zahlreiches Erscheinen. 

 

Für Verpflegung ist natürlich bestens gesorgt!🌭🍟🍰

 

(Informationen wie Ausschreibung, Nennformular oder den Linsenhoff Förderpreis findet ihr über den Menüpunkt WBO-Turnier in der Navigationsleiste)

  

Die Tage werden wieder länger, das Wetter schöner und die Bäume und Hecken langsam grüner.

Somit fand am 12.03.2022 der erste Arbeitseinsatz für dieses Jahr statt.

Neben dem Aufbau unseres Springplatzes wurde das Gelände fleißig aufgeräumt und die Reiterschänke auf Vordermann gebracht. Anschließend durfte der Abend mit Würstchen vom Grill, Steaks und leckeren Salaten ausklingen.

  


Das Jahr 2021


 

Am 31.10.2021 fand unsere Halloween-Veranstaltung für Groß und Klein auf dem Gelände des Reit- und Fahrverein Heringen e.V. statt. Wir möchten uns hiermit einmal ganz offiziell für das zahlreiche Erscheinen und vor allem für den wunderschönen, gruseligen, gemeinsamen Nachmittag mit euch allen bedanken und hoffen, dass wir auch in Zukunft auf euch zählen können. 🎃🍾👻

 

PS: Weitere Bilder der Veranstaltung sind in unserer Galerie unter dem Punkt 'Halloween 2021' zu finden

 

 

      

Montag, den 11.10.2021, wurden unsere neu angestrichenen Sprünge endlich offiziell durch stallinterne sowie stallexterne Reiter, die an dem Springtraining von Trainer Alexander Oechel teilnahmen, eingeweiht.

Auch zukünftig sollen weitere, gemeinsame Trainingseinheiten organisiert werden.

Ein großes Dankeschön gilt hier den Organisatoren, dem Trainer und den teilnehmenden Reitern.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Nach einem weiteren erfolgreichen Arbeitseinsatz (Grünschnitt, Raufenbau etc. ) erstrahlt auch unser Springplatz von nun an wieder in neuen Farben und wartet schon sehnsüchtig auf das kommende Jahr.

Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass unsere Anlage nun wieder blitzt und strahlt.

Zur diesjährigen  Jahreshauptversammlung (2021) , die unter allen notwendigen COVID-19 -Bedingungen und Maßnahmen stattfand, wurde das Ehepaar Jürgen und Barbara Fuge (links im Bild) für ihr vierzigjähriges Bestehen im Reit- und Fahrverein Heringen e.V. geehrt. Herzlichen Glückwunsch wünscht also der 1. Vorsitzende Thomas Heyer (rechts im Bild), der Vorstand und der ganze Verein. Wir hoffen auf viele weitere gemeinsame Jahre. 


Das Jahr 2020


Seit dem 18.05.2020 findet auch bei uns am Vereinsgelände wieder regelmäßig Dressurunterricht für unsere großen und kleinen Vereinsmitglieder statt. Als Trainerin konnten wir hierfür  Beate Harms (Pferdewirtschaftsmeisterin FN, Turnier-Richterin FN, Trainerlizenz A, Steward-International) organisieren/gewinnen.


Das Jahr 2017


Fortschritt Neubau Bewegungsstall

 

Im Sommer 2017 ist auf unserer Baustelle viel passiert. Nachdem die gesamte Abwasser- und Tränkenleitungen verlegt wurden, konnten die Fundamente für die Schwimmertränken gelegt werden. Ebenso haben wir die 2 Integrationsboxen im Stalltrakt aufgestellt. Die Sattelkammer steht in den letzten Zügen und die Futterkammer ebenso. Aktuell sind wir mit dem großen Projekt Pflaster legen beschäftigt. Puhh fast 500qm....

 

Hier gehts zu den Bildern.


Das Jahr 2016


Gelungene Helferfete

 

 

 

 Am Samstag, dem 27.11.2016 fand in unserem neuen Stallgebäude eine Helferfete statt. In vergangenen Jahr erhielten wir so viel Hilfe in Form von Sach- und Geldspenden, aber auch Ratschläge und Manpower, für welche wir uns bei allen nochmals bedanken wollten. Neben einem reichlich gedeckten Torten und Kuchen Buffet, gab es 6 verschiedene Suppen mit verschiedenem Finger Food. Auch für die trockene Kehle war gesorgt. An einem Bierpilz gab es frisch gezapftes Blondes. Heißer Kirschglühwein, Kinderpunsch sowie warmer Kakao und O-Saft standen ebenso zur Auswahl. Auf dem Programm stand weiterhin eine Rede unserer ersten Vorsitzenden Yasmin Pankow, welche von der schweren Zeit nach dem Brand berichtete, aber ebenso den Zusammenhalt lobte. Anschließend wurde auf einer großen Leinwand eine Präsentation gezeigt, welche das vergangene Jahr mit all seinen Rückschlägen, aber auch Fortschritten besonders beim Stallbau zeigte. Nun freuen wir uns auf den Neuanfang. Auf der Baustelle gibt es noch einiges zu tun und wir hoffen, dass die Pferde im nächsten Jahr den neuen Stall beziehen können.

Hier gehts zur Bildergalerie.


4 Hufe für Kali und Salz

 

Auch unser Heringer Reitverein setzt ein klares Zeichen: "Volle Solidarität mit K+S, wir stehen hinter euch!"
Auch unser Verein wird bei der Menschenkette am Donnerstag teilnehmen, um das Kaliwerk und seine Kumpel tatkräftig zu unterstützen.
Wir möchten auch unsere Mitglieder noch einmal anhalten, auch an dieser Aktion teilzunehmen.


Endlich geht es los!

 

Endlich konnten wir den Startschuss für den Neubau von Stall und Bergehalle geben.

Hier gehts zur Bildergalerie


In gemeinnütziger Mission

 

Am Sonntag, dem 21. August waren wir in gemeinnütziger Mission unterwegs. Eine Pferdeanhänger Ladung mit Stroh - HDs haben wir dem Tierheim Hersfeld Rotenburg gespendet. Wir hoffen, dass sich die zahlreichen Mümmelmänner freuen


VEREINtstark!

 


Unser Verein macht bei dem Gemeindespiel "Vereint stark" mit und ist heute am Montag, dem 14. Juni in der aktuellen Ausgabe der Hersfelder Zeitung zu sehen.
Alles was wir brauchen ist Eure Unterstützung, denn wir würden gern erneut als Team beweisen, dass wir auch nach den Rückschlägen im vergangenen Jahr zusammen halten und unseren Verein nicht aufgeben.
Einfach Coupon ausfüllen und an die HZ schicken.
Wir freuen uns auf DEINE Hilfe


Projekt Kunstrasen

 

 

Heute am 1. Juni erfolgte sogleich der zweite große Einsatz. 600qm gesandeter Kunstrasen wurden geliefert. Mit großen Gefährt wurden die 1,5t schweren Rollen abgeladen und einige am Paddock ausgelegt.
Somit soll den Pferden, und besonders den Barhufern ein Ausgleich zum sonst recht steinigen Boden ermöglicht werden.


„Pferde-Sandkasten“

 

 

Gestern am 30. Mai war echte Frauenpower angesagt.
Wir haben gemeinsam auf unserer Paddockfläche eine Sandwälzstelle errichtet, die mit Baumstämmen umrahmt ist. Die Pferde finden es super und nutzen es zum Wälzen oder um ein gemütliches Nickerchen zu machen.



Sparen - Gewinnen - Gutes tun

 

 So wird der dreifache Vorteil vom PS-LOS-SPAREN der Finanzgruppe Hessen-Thüringen dargelegt.

 Wie angekündigt fließt der gesamte PS-Zweckertrag von 25 % des Auslosungsbeitrags in wohltätige Projekte in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales. Auch unser Reit- und Fahrverein Heringen wurde mit 400€ bedacht.

 Wir freuen uns sehr darüber und möchten den Betrag in die Jugendarbeit investieren.


Ankündigung Dressurlehrgang

 

Vom 20. bis 22 Mai 2016 findet erneut auf der Anlage des Heringer Reitvereins ein dreitägiger Lehrgang mit Mareille Krause statt.

 

Mareille Krause selbst Trägerin des goldenen Reitabzeichens und Erfolgen bis zum Grand Prix Spezial, legt besonders viel Wert auf die korrekte biomechanische Ausbildung von Pferd und Reiter. Sowohl Anfänger wie auch weiter Fortgeschrittene können sich reiterlich weiterbilden oder mit der Doppellonge bzw. der Langzügelarbeit neue Erfahrungen sammeln.

 

Der Einzelunterricht dauert 30 min, wobei im Anschluss Fragen beantwortet oder aufgenommene Videos analysiert werden können. Die Zeiten sind wie folgt geplant:

Freitag: ab 15 Uhr

Samstag: ab 8 Uhr

Sonntag: ab 9 Uhr

 

Kosten für den Lehrgang 3 Tage: 75€

Kosten Anlagennutzung für Nichtvereinsmitglieder: 5€/Tag

 

Für den Zeitraum des Lehrganges können 2 Gastboxen angemietet werden.

Interessierte bitte bei Lisa Hartmann 0171-7090745 anfragen.

 

Achtung Plätze begrenzt!

 


Das Jahr 2015


„Was uns antreibt“

 

Auch in dem Jahr 2015 Jahr fand die feierliche Übergabe der Auszeichnungen des Vereinssförderungsprogramms der VR-Bank Bad Hersfeld-Rotenburg statt.

 

Auch unser Reit- und Fahrverein Heringen hat sich bei dem Projekt "Was uns antreibt" mit einer Darstellung der verschiedenen anstehenden Projekte des Vereins beworben und einen attraktiven Geldpreis in Höhe von 500 € gewonnen. Wir freuen uns sehr über den Gewinn und die damit einhergehende Unterstützung unserer Projekte.


Dartmoorzüchter Stefan Katzmann erfolgreich

 

Nachdem seine selbstgezogene Stute „Katzmanns Whoopie“ bei der Verbands-Stutbucheintragung im Mai 2015 in Alsfeld Siegerstute der Spezialrassen wurde und die Auszeichnung „Verbandsprämienstute“ erhielt, konnte Stefan Katzmann auch mit seinem diesjährigen Fohlenjahrgang bei der Verbands-Fohlenschau am 01.08.2015 in Alsfeld-Eifa überzeugen. Von seinen vier vorgestellten Fohlen wurden drei Fohlen prämiert. „Katzmanns Elaine“ wurde Rassesiegerin und Reservesiegerin der Spezialrassen.

 

Schließlich legte seine 6-jährige Zuchtstute „Eowyn van de Langewiek“ am 01.11.2015 in Dillenburg ihre Leistungsprüfung mit der Durchschnittsnote 7,75 ab und erhielt sodann den Titel „Staatsprämienstute“.


Licht ins Dunkle gebracht

 

Im Januar 2016 konnte einer von zwei neuen Lichtmasten aufgestellt werden. Diese sollen fortan die gesamte Paddockfläche sowie den Springplatz ausleuchten. Somit ist auch eine Benutzung während der Dunkelheit möglich. Wir freuen uns sehr und bedanken uns bei den Initiatoren und Helfern.


Equikinetik Kurs

 

Am 03. und 04. Oktober fand auf dem Reitgelände unseres Vereins ein Equikinetik/ Dual-aktivierungskurs statt. Hierbei handelt es sich um ein Intervalltraining beim Longieren des Pferdes, welches durch das isokinetische Trainingskonzept lernt sich auf dem Kreis gerade zu richten und somit die korrekte Tragemuskulatur für den Reiter aufzubauen.

 

Zuerst gab es für alle 8 Teilnehmer einen Theoriekurs. Anschließend waren die Pferde an der Reihe und wurden beim Vorführen begutachtet. Die nächsten zwei Tage waren in je 2 halbstündige Trainingseinheiten pro Teilnehmer und Tag aufgeteilt.

 

Zusammen mit Roland Weiß, welcher den Lehrgang leitete und seiner Assistentin Camilla Szpurka ging es am gleichen Tag an die Quadratvolte von 8m, welche mit den Dualaktivierungsgassen ausgelegt war. Hierbei wurde besonders Acht auf die korrekte Körperhaltung und –spannung des Pferdes gelegt, welche durch die Gassen und die korrekte Hilfengebung mittels des Kappzaumes positiv beeinflusst wurde.

 

Am zweiten Tag des Lehrganges konnten sich die Teilnehmer aussuchen, wie sie ihre Trainingseinheit gestalten wollten. Ob Reiten, Doppellonge oder normale Longe, jedem Teilnehmer wurde individuell bei seinen Problemen mit dem Pferd geholfen.

 

Am Ende des Kurses konnten nochmals offene Fragen beantwortet und weitere hilfreiche Tipps mit auf den Weg genommen werden.

 

Aufgrund der positiven Resonanz aller Teilnehmer und auch deren Vierbeiner, ziehen wir es in Betracht, in naher Zukunft einen weiteren Lehrgang dieser Art durchzuführen, bei welchem wir auch externe Reiter begrüßen würden.

 

Hier gehts zur Bildergalerie


 

Wir sagen DANKE!

 

Wir, der Reitverein Heringen möchten uns ganz herzlich für die zahlreiche Unterstützung ob in finanzieller oder materieller Form bedanken. Besonders erfreute uns, dass aufgrund der schnellen Hilfe, der Schulunterricht für die Kinder zeitnah wieder aufgenommen werden konnte.

 

Gerade in dieser Zeit der Ungewissheit, fanden wir eine unheimliche mentale Stütze in der Gewissheit, dass wir nicht alleine da stehen und viele weitere Menschen an dem Schicksal des Vereins teilgenommen haben.

 

Es reicht gar nicht aus unseren Dank in Worten auszusprechen, daher wird im nächsten Jahr noch eine Helferfete am Vereinsgelände ausgerichtet. Die Einladung hierzu folgt.


 

Wir benötigen dringend Hilfe

 

Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, sind am Montag, dem 08. Juni der gesamte Stalltrakt, die Sattelkammer mitsamt Inventar sowie das Heu- und Strohlager komplett abgebrannt. Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehren, konnte die Reithalle als einziges Gebäude gerettet werden.

Glücklicherweise ist weder Mensch, noch Tier etwas passiert und alle Pferde konnten vorerst notdürftig untergebracht werden.

 

Da wir trotz des Schocks, nicht den Kopf in den Sand stecken möchten, wollen wir zügig Notunterkünfte für die zahlreichen Pferde errichten. Hierfür holen wir aktuell Angebote von Weidehütten ein, welche jedoch nicht von der Versicherung getragen werden und somit selbst finanziert werden müssen.Sicherlich wisst auch ihr, wie kostspielig solch eine Anschaffung für 11 Pferde ist.

 

Wir freuen uns daher über jegliche finanzielle Unterstützung, denn jeder Euro zählt für uns.

Bitte helft uns, dass unsere vierbeinigen Freunde schnell wieder in ihr gewohntes Zuhause zurückkehren können.

 

Spendenkonto:
IBAN: DE13 5329 0000 0060 0733 17
BIC: GENODE51BHE

 

Wir bedanken uns ganz herzlich im Voraus.


Neues von unserem Schulpferd Kim

 

Unser neues Schulpferd Kim lernt nicht nur schnell, sondern hat auch große Freude an zirzensischen Lektionen. Da sie sich bisweilen sehr gut eingelebt hat, dürfen bald die ersten Kinder Reitunterricht auf ihr nehmen. Auf dem Bild ist sie mit Ihrer Pflegerin Vanessa Werner zu sehen.


Neuer Bewohner begrüßt

 

Am vergangenen Sonntag, dem 01. Februar 2015 konnte der Heringer Reitverein einen neuen Bewohner in Empfang nehmen. Unser neues Schulpferd Kim ist bei uns eingezogen und darf fortan unseren Reitschülern allerhand beibringen. Wir hoffen dass sich Kim gut bei uns einlebt und die Kinder eine schöne gemeinsame Zeit mit ihr haben werden.


Das Jahr 2014


„Was uns antreibt“

 

Auch in dem Jahr 2014 fand die feierliche Übergabe der Auszeichnungen des Vereinssförderungsprogramms der VR-Bank Bad Hersfeld-Rotenburg statt.

 

Auch unser Reit- und Fahrverein Heringen hat sich bei dem Projekt "Was uns antreibt" mit einer Darstellung der verschiedenen anstehenden Projekte des Vereins beworben und einen attraktiven Geldpreis in Höhe von 1000 € gewonnen.

 

Wir freuen uns sehr über den Gewinn und die damit einhergehende Unterstützung unserer Projekte.


Bestandene Prüfung

 

Yasmin Pankow, die 1. Vorsitzende des Reit- und Fahrverein Heringen (Werra) e.V. legte nach einem vierwöchigem Wochenendkurs unter der Leitung von Sylvia Balduff am Hof Wehneberg in  Bad Hersfeld die Prüfung zum Longierabzeichen und Trainerassistenten im Pferdesport ab.

 

Die Ausbildung beinhaltete neben der Ausbildungskala des Pferdes und des Reiters, auch Themen wie Kindeswohlgefährdung  im Sport und das Absolvieren eines 2-tägigen Erste Hilfe Kurses.

 

Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns Kindern weiterhin die Möglichkeit des Reitunterrichts in unserem Verein bieten zu können.


 Gelungene Weihnachtsfeier

 Am Samstag, dem 13.12.2014 fand die alljährliche Weihnachtsfeier unseres Reitvereins statt. Trotz des nicht so weihnachtlichen Wetters, verbrachten die Vereinsmitglieder einen schönen Nachmittag mit Kaffee, Waffeln und Kuchen.

 

Auch der Nikolaus ließ nicht lange auf sich warten und beschenkte die Kleinen mit einer pferdigen Überraschung.

 

Für die Unterhaltung der Erwachsenen gab es eine kleine Zirkusvorführung mit einer Artistendarbietung und einer Feuershow. Am Abend konnten sich alle bei einem reichlichen Buffet stärken und den Tag mit Glühwein und Punsch gemütlich ausklingen lassen.

 

Hier gehts zur Bildergalerie



Spendenübergabe

 

Der Heringer Reitverein durfte sich am Dienstag, dem 16. September 2014 über eine Spende von 500€ vom Kinderflohmarkt Kunterbunt erfreuen. In diesem Sinne möchten wir uns ganz herzlich bei dem Flohmarktteam bedanken. Von der Spende sollen weitere Unterrichtsutensilien für den Kinderreitunterricht, wie Reithelme oder Sturzwesten finanziert werden.


Die Pferdewaage

 

Am Sonntag, dem 24. August 2014 besuchte das Team der Pferdewaage um zweiten Mal den Heringer Reitverein. Insgesamt wurden 13 Pferde und 2 Esel gewogen. Neben der Bestimmung des Gewichts und des Stockmaßes der Pferde, gab es leckeren Kaffee und Kuchen. Höhepunkt des Tages stellte der Schätzwettbewerb dar. Hierbei wurde ein Pferd ausgelost, wobei Jeder das Gewicht vorab schätzen konnte.

 

Der Sieger Rene Elges, darf sich mit seiner Familie auf einen Kutschausflug durch das Werratal freuen.

 

Weitere Bilder gibt es Hier.


Weltmeisterlich gefeiert

 

Obwohl wir auf dem Reitgelände meist nur unserem pferdigen Hobby nachgehen, wurde natürlich auch bei der Fußball Weltmeisterschaft in der Reiterschänke gemeinsam mitgefiebert und gehofft.

 

 


Auch uns traf der Starkregen und die einhergehende Flutwelle etwas unvorbereitet. Glücklicherweise entstand durch das Wasser kein Schaden an der Anlage oder den Heubeständen.

 

Unsere Pferde genossen hingegen die warme Dusche.


6. Kutschenkorso

 

Am Sonntag, dem 18. Mai 2014 trafen sich die ortsansässigen Kutschfahrer zum 6. Kutschenkorso in und um Heringen auf dem Reitgelände unseres Vereins. Insgesamt kamen sieben Kutschfahrer, von denen drei Einspännig und vier Zweispännig angespannt hatten. Los ging die ca. 30km lange Fahrt um 11.30 Uhr und endete gegen 16 Uhr auf dem Vereinsgelände. Nachdem die Kutschpferde auf den Paddocks versorgt waren, ließen sowohl die Fahrer wie auch die Reiter den Nachmittag gemütlich mit Kuchen, Bratwürstchen und Steaks ausklingen.

Wir bedanken uns für den schönen Tag und freuen uns die Kutschfahrer auch im nächsten Jahr bei uns begrüßen zu dürfen.

Weitere Bilder gibt es hier


Fleißige Helferlein

 

Im Mai 2014 entstanden 6 neue Anbindeplätze auf dem gepflasterten Hof. Ein großes Lob an unsere fleißigen Männer.


Dressurlehrgang

 

Auch in diesem Jahr fand vom 25. bis zum 27. April 2014 auf der Reitanlage des Reit- und Fahrverein Heringen ein Dressurlehrgang mit Mareille Krause statt. Insgesamt 11 Teilnehmer, welche auch regelmäßig an dem 14-tägigen Dressurunterricht von Frau Krause teilnehmen, konnten bei dem dreitägigen Lehrgang viele positive Erkenntnisse mitnehmen.

 

Mareille Krause selbst Trägerin des goldenen Reitabzeichens und Erfolgen bis zum Grand Prix Spezial, legt besonders viel Wert auf die korrekte biomechanische Ausbildung von Pferd und Reiter. Sowohl Anfänger wie auch weiter Fortgeschrittene konnten sich reiterlich weiterbilden oder mit der Doppellonge bzw. der Langzügelarbeit neue Erfahrungen sammeln.


Am Ende des Lehrgangs konnte sich bei gegrillten Würstchen und frischem Salat untereinander ausgetauscht werden. Im Herbst diesen Jahres ist ein weiterer Lehrgang bei Mareille Krause geplant.

 

Mehr Bilder vom Lehrgang


Neue Umrandung

 

Die neue Umrandung des Dressurplatzes konnte dank vieler fleißiger Hände im April 2014 fertig gestellt werden



Neue Lichtbänder

 

Dank neuer Lichtbänder erstrahlt die Reithalle im neuen Glanz. Auch die Luftzirkulation konnte durch mehrere Windnetze deutlich verbessert werden.