Equikinetik Kurs

 

Am 03. und 04. Oktober 2015 fand auf dem Reitgelände unseres Vereins ein Equikinetik/ Dual-aktivierungskurs statt. Hierbei handelt es sich um ein Intervalltraining beim Longieren des Pferdes, welches durch das isokinetische Trainingskonzept lernt sich auf dem Kreis gerade zu richten und somit die korrekte Tragemuskulatur für den Reiter aufzubauen.

 

Zuerst gab es für alle 8 Teilnehmer einen Theoriekurs. Anschließend waren die Pferde an der Reihe und wurden beim Vorführen begutachtet. Die nächsten zwei Tage waren in je 2 halbstündige Trainingseinheiten pro Teilnehmer und Tag aufgeteilt.

 

Zusammen mit Roland Weiß, welcher den Lehrgang leitete und seiner Assistentin Camilla Szpurka ging es am gleichen Tag an die Quadratvolte von 8m, welche mit den Dualaktivierungsgassen ausgelegt war. Hierbei wurde besonders Acht auf die korrekte Körperhaltung und –spannung des Pferdes gelegt, welche durch die Gassen und die korrekte Hilfengebung mittels des Kappzaumes positiv beeinflusst wurde.

 

Am zweiten Tag des Lehrganges konnten sich die Teilnehmer aussuchen, wie sie ihre Trainingseinheit gestalten wollten. Ob Reiten, Doppellonge oder normale Longe, jedem Teilnehmer wurde individuell bei seinen Problemen mit dem Pferd geholfen.

 

Am Ende des Kurses konnten nochmals offene Fragen beantwortet und weitere hilfreiche Tipps mit auf den Weg genommen werden.

 

Aufgrund der positiven Resonanz aller Teilnehmer und auch deren Vierbeiner, ziehen wir es in Betracht, in naher Zukunft einen weiteren Lehrgang dieser Art durchzuführen, bei welchem wir auch externe Reiter begrüßen würden.